50 people found this review helpful
Recommended
0.8 hrs last two weeks / 102.1 hrs on record (97.8 hrs at review time)
Posted: 4 May, 2024 @ 1:47am
Updated: 4 May, 2024 @ 11:16am

Ahoi liebe Leute,

Victoria 3 ist ein eigenes aber Vortreffliches Globalstrategie/Wirtschaft/Politiksimulations Spiel !

Ähnlich wie in anderen Paradox Titeln, schlüpfen wir in die Rolle eines Landes und führen es durch die Geschichte.
In diesen Falle von 1836 bis 1936. Man schaut typisch Paradox auf eine hübsche Landkarte, Liest sich Diagramme, Tabellen und Textboxen durch und Lenkt mit Interaktionen und Reaktionen auf Events die Geschicke seines Landes.
Für die meisten, wird das Staubtrocken sein. Die Visuale Darstellung ist in Victoria 3 sehr gelungen allerdings dennoch recht minimal. Dennoch deutlich "Hübscher" als Victoria 2.
Anders als bei den meisten Paradox Titeln geht es hier auch nicht zwangsläufig drum die Karte in deiner Farbe anzumalen, Krieg zu führen und alle zu Unterwerfen. Du kannst sowas machen, vor allem wenn du das Brititsche Imperium spielst, aber in erster Linie kümmerst du dich um Wirtschaft und Innenpolitische Angelegenheiten.
Leite dein Land durch die Industrialisierung und Urbanisierungen. Reformiere die Gesetze, Schaff die Monachie ab (oder Erhalte sie) oder lass den Kommunismus in deinen Land erwachen.
All das ist für uns möglich und je nach dem welchen Land wir spielen, gibt es passende Historische und Alternativ Historische Events und Wege die man einschlagen kann.

Das Wirtschaftsystem bietet einiges an Waren, die fördern wir in Ressourcen Gebäude, wie Minen, Plantagen und Farmen und veredeln das dann in diversen Fabriken zu teuren Besseren Kram. Das was wir nicht herstellen können oder wo wir Überschuss haben, das Kaufen und Verkaufen wir. Der Markt bleibt in Bewegung und Angebot und Nachfrage regeln die Preise für den Internationalen und Nationalen Markt. Wenn ein Land Krieg führt können Militärische Güter schon sehr Gefragt und dementsprechend Teuer sein wenn die Nachfrage nicht gedeckt wird.
Freunde des Handelns können sich hier gut austoben da es Stetig Routen und Handelsverträge zu Optimieren gilt.

Es gibt im Grunde 4 Währungen: Bürokratie, Einfluss, Autorität und der "Saldo" deines Landes.
Das Spannende: Diese Ressourcen spart nicht an (Außer Goldreserven) sondern diese bleiben Fluid, was ich damit meine, man hat entweder Plus oder Minus und damit verbunden kommen Boni und Mali. Am besten man versucht die Waagschale zu halten, da Minus schlecht ist aber ein Ungenutzt Plus auch. Goldreserven zb. haben ein Limit, man kann also nur zb. 1 mio. aufheben, alles was überproduziert wird verpufft.

Mit unseren Währungen, finanzieren oder bauen wir neue Gebäude, führen Diplomatische Aktionen durch, erlassen Erlasse und ein Positiver Wert in Bürokratie zb. sorgt das dafür das schön Steuern fließen, im Negativ Bereich gibt es Steuerverschwendung.
Das Politische System ist auch sehr gelungen meiner Meinung nach. Um dies einmal Grob anzuschneiden:
In der Bevölkerung gibt es Wahlberechtigte die sich in Interessen Gruppen formieren, daraus können, sofern dein Land es zulässt, Partein entstehen. Und all diese Gruppen haben natürlich unterschiedliche Vorstellungen wie das Land regiert werden sollen. Wir als Spieler legen die Geschicke grob in eine Richtung in die wir uns entwickeln wollen. Willst du Liberaler und Egalitärer werden, dann unterstütz du am besten Bestimmte Interessen Gruppen. Gesetze haben 3 verschiedene Phasen die sie durchlaufen ehe sie Beschlossen werden. Ein Gesetz zu beschliessen kann also dauern, je nach Situation gerne mal ein paar Jahre. Zudem kann es zu Revolutionen kommen, wenn das Volk unzufrieden ist.
Da kann man sich im Falle eines Bürgerkrieges aber auch für eine der beiden Seiten Entscheiden, entweder die mit den Besseren Chancen oder man Guckt in welche Richtung man selbst will.
Außenpolitik ist auch sehr gelungen, da könnte ich jetzt auch einiges noch schreiben aber ich will langsam zum Ende kommen.

Für mich ist Victoria 3 besser als sein Vorgänger. Das heißt jetzt nicht das Victoria 2 schlecht war, allerdings war es für mich Einsteiger Unfreundlicher und hat mich deshalb auch nicht gefesselt. Das was im Dritten Teil aus dem Zweiten Teil vermisse, die Zeitungsartikel bei großen Ereignissen. Da passt man Kurz nicht auf und Schwupp hat Preußen das Kaiserreich gebildet xD

Ich empfehle Victoria 3 auf jedenfall weiter, da steckt so viel Spielspaß und Liebe drin ! Allerdings ist es nicht für Jedermann. Leute die Krieg und Eroberung suchen, sind bei Crusader Kings, Hearts of Iron, Europa Universalis und Stellaris besser aufgehoben.
Du magst: Wirtschaft, Optimierung und Aufbau, gespickt mit kleinen und Großen Kriegen die doch locker von der Hand gehen (also recht simple Funktionieren) Und du hast was für die Victorianik übrig ?
Dann empfehle ich dir Victoria 3.
Gebt den Spiel eine Chance, die schlechten Bewertungen kommen bestimmt von Hardcore Fans des Vorgängers und Enttäuschend Leuten die ein anderes Game erwartet habe, weil Paradox dieses hier wie ein CK3 beworben haben.

Das war es aber nun !
Danke für's Lesen.
Danke an die Person die mir dieses Game zu Verfügung gestellt hat.

Habt noch ein tollen Tag.
Euer
Mister Endzeit
Was this review helpful? Yes No Funny Award
5 Comments
OllieInTheMiddle 17 May, 2024 @ 12:50am 
Vielen Dank für diese Bewertung, hat mir sehr geholfen! Ich war anfangs sehr gehyped, habe dann aber wegen der schlechten Wertung beschlossen, mir das Spiel vorerst nicht zuzulegen. Anscheinend hat man aber genug verbessert und geht der Trend inzwischen doch zum Positiven. Da das Spiel jetzt außerdem im Sale für EUR 11,99 angeboten wird, kann ich eigentlich nichts mehr falsch machen.
bertkli 5 May, 2024 @ 1:43am 
Wunderbar, jetzt muss ichs wohl auch mal ausprobieren... :-)
BerserkerBarbie 4 May, 2024 @ 3:23pm 
Schönes Review :Emily3_Like: Klingt als hättest du sehr viel Spaß mit dem Spiel gehabt :)
Weltraumkatze 4 May, 2024 @ 8:36am 
Klingt nach einem sehr schönen Spiel, danke sehr für die informative Rezension :-) :smile_eol:
Christicer 4 May, 2024 @ 7:39am 
Hört sich schon recht interessant an, mal sehen ob ich irgendwann mal Zeit für dieses Spiel habe 😉 Gute Rezension 👍