No one has rated this review as helpful yet
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 276.1 hrs on record (233.7 hrs at review time)
Posted: 30 Jul, 2022 @ 3:43pm

Seit 2018 spiele ich Raft im Single- und Multiplayermodus und veröffentliche Lets Play- und Informationsvideos.

Schon seit dem Early Access war Raft ein in meinen Augen sehr gutes Spiel. Und für rund 20 Euro kann man absolut nichts falsch machen.

Die Grafik ist hübsch, Musik und Geräuschkulisse sind atmosphärisch.

Mit dem Ende des Early Access im Juni 2022 bietet Raft zudem eine abgeschlossene Story, die insgesamt länger ausgefallen ist als geplant. Dies ist darin begründet, dass die Entwickler einen riesigen Zuspruch aus der Community erhalten und auf die Spieler gehört haben.

Raft bietet neben der mittlerweile umfangreichen Story genügend Möglichkeiten für Erbauer und Freunde von Survival-Spielen. Der variable Schwierigkeitsgrad erlaubt eine Herausforderung sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Spieler.

Was die Story angeht arbeitet man sich von Location zu Location - man erhält dort jeweils neue Koordinaten. Der Fortschritt in der Story sorgt auch für neue Möglichkeiten im Spiel selber - zum Beispiel durch das auffinden von Blaupausen. Einige Gegenstände können auch bei auf bestimmten Inseln ansässigen Händlern erworben werden.

Neben den "Hauptinseln" gibt es auch welche, die ausschließlich dem Abbau von Ressourcen oder dem Auffinden von Schätzen dienen. Wem das noch nicht reicht: Einige besondere Inseln können ebenfalls gefunden werden. Da ich Euch die Überraschung nicht verderben möchte, lasse ich Mal dahingestellt, was an diesen Inseln besonders ist.

Es gibt so viel zu entdecken - wenn man möchte - das es kaum in eine Rezension passt.

Wer "nur" bauen möchte, kann dies im Kreativmodus ganz gefahrlos tun und es gibt eine große Menge an Mods, die unkompliziert in das Spiel integriert werden können.

Alles Spielmechaniken laufen rund, sind gut aufeinander abgestimmt und leicht zu erlernen. Das mag auch daran liegen, dass die Entwickler Perfektionisten sind. Es gab in all den Jahren kaum Grund zur Klage - außer vielleicht, dass Updates oft länger auf sich warten ließen.

Was die Langzeitmotivation angeht: Es gibt immer etwas zu erledigen und vor allem mit netten Mitspielern macht Raft aus meiner Sicht immer Spass.

Ist das nun das Ende der Entwicklung von Raft? Rein spekulativ glaube ich das nicht, auch wenn die Hauptgeschichte auserzählt sein mag. Potential für "mehr" gibt es in jedem Fall.

Jason Dugs auf YouTube [youtube.jasondugs.de]
Was this review helpful? Yes No Funny Award