11 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 72.3 hrs on record (67.2 hrs at review time)
Posted: 15 Apr, 2018 @ 9:00am

Elex........ wir beide haben mit Hass begonnen und sind in Liebe geendet.

Nach meinem ersten Durchgang durch das Spiel muss ich sagen, dass es unglaublich gut war. (subjektive Meinung). Ich hatte das Spiel bereits kurz nach Release gekauft und lediglich 6 Spielstunden investiert, bevor ich es gefrustet zur Seite legen musste. Nun habe ich es mal wieder installiert.

Und ja, die Kämpfe sind besonders zu Beginn noch immer sehr hakelig und weit von einem Witcher 3 entfernt. Nach einigen Spielstunden und dem Anschluss zu einer Fraktion habe ich gemerkt, dass die Kämpfe extrem von der Waffe abhängen. So konnte ich diese nach einem Waffenupgrade geradezu geniesen.

Die Story von ELEX ist für meinen Geschmack sehr gut. Die vielen Charakter sind alle einen unterschiedlichen Stil und jede Quest hat seine Konsequenzen. Dadurch wird man als Spieler immer dazu gebracht, seine Spielweise zu Hinterfragen. Ich finde das sehr gut, da es durch die vielen Auswirkungen auch immer eine etwas andere Story gibt. Somit sind Wiederspielwert und WoW-Effekte garantiert.

Grafisch ist das Spiel nicht unbedingt 2017/2018, aber 2014 ist es auch nicht. Ich finde die Grafik angenehm gut. Hier und da gibt es immer einen Ort und einen Lichteffekt, bei dem man (ich) staunen musste.

Insgesamt hat mein erster richtiger Durchgang auf Watterbausch (leicht) etwa 28h gedauert. Dabei habe ich fast alle Nebenquest, außer eine gesamte Fraktionsquest, beenden können und somit möglichst viel von der Story gesehen und gefühlt. Nun befinde ich mich im zweiten Durchgang (normal) und freue mich Wahnsinnig auf den neuen Storyverlauf.


ELEX ist definitiv ein gutes Spiel, auch wenn es mir erst auf den zweiten Blick gefallen hat.

Was this review helpful? Yes No Funny Award