24 people found this review helpful
1 person found this review funny
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 159.9 hrs on record (159.9 hrs at review time)
Posted: 28 Nov, 2022 @ 9:09am

Da der erste Teil die maximalen Sterne bei Weitem überschreitet, fällt es nicht schwer auch dem zweiten Teil die volle Punktzahl zu geben. Hier "den schlechteren Teil" zu schreiben, kann ich nicht. Der erste Teil geht weit über das herausragend hinaus und der zweite Teil ist herausragend. Dunkle Schatten werden auf das Spiel geworfen, wenn man liest, wie manch einer auf Kritik reagiert. Da kommt so etwas wie "antifeministisch" und "Rassen feindlich" vor. Es gibt nun mal Menschen, denen es schwerfällt, sich in eine Figur hineinzuversetzen, wenn sie hier dunkle Haut auf weiblichen Händen sehen (im ersten Teil war es helle Haut auf männlichen Händen). Ich kann das verstehen, obwohl ich das Glück habe Aussehen in Spielen schnell verdrängen zu können. Hier geschieht es spätestens, wenn ich die Handschuhe habe. (Andere Spieleentwickler nutzen dies und kassieren gut ab, weil sie für teures Geld sogenannte "skins" erfolgreich verkaufen. Bei kostenlosen Spielen ist das in Ordnung, da sie sich darüber finanzieren.)

Im ersten Teil wurde ich von der Figur sofort eingefangen. Im zweiten Teil brauchte es nur wenige Minuten, bis ich mich mit der Hauptfigur einfühlen konnte. Denn genau das macht das Spiel so klasse. ICH erlebe das Abenteuer und schaue nicht nur zu :) .
In dieser zweiten Geschichte von Subnautica ist man wieder auf der Suche nach Lebenszeichen, Material, Daten und Nahrung. Dabei kann man eine wundervolle Umgebung genießen, an Land, in Höhlen, und vor allem Unterwasser. Es bleibt einem offen, ob man sich ein schönes großes Heim baut oder ob man zackig nur das baut, was man benötigt, um die notwendigen Daten zu erhalten. Notwendige Daten sind hier festzustellen, was der eigenen Schwester passiert ist, Technologiebaupläne und Standortinformationen, um dem Planeten zu entfliehen. Diese Daten kann man finden, aufsammeln, einfangen und durch das elektrooptische Abtasten (scannen) von Lebewesen, Pflanzen und Bauteilen erhalten.
Wer sich ein schönes Heim mit riesigem Aquarium bauen will, erhält durch die gesammelten Baupläne alles, was dazu gehört. Kaffeemaschine, Schränke, verschiedene Betten, Waschräume und vieles mehr sind vorhanden. Eingesammelte Fischeier können zur Fischzucht im Aquarium genutzt werden. Unterwasser- und Überwasser-Pflanzen können in Beeten groß gezogen werden, um von ihnen Früchte zu ernten. Man kann also auch auf dem Planeten bleiben, um die schöne Umgebung immer wieder aufs neue zu genießen.

Was beim ersten Teil gut war, aber leider teilweise geändert wurde, war, dass man bestimmte Bauteile auch nur in bestimmten Regionen gefunden hat. Hier habe ich den Eindruck, dass manche Sachen automatisch dann auftauchen, wenn man bestimmte Handlungen vorher getätigt hat.
Vom ersten Teil wurde folgendes übernommen (zum Glück :) ):
Das Fehlermeldesystem ist einsame Spitze (siehe meine Rezension zu Subnautica).
Das Setzen von Signalbojen ist auch in diesem Teil vorhanden und klasse.
Informationen werden angezeigt und vorgelesen, während man weiter taucht oder andere Dinge tätigt. Der Spielfluss wird dadurch nicht unterbrochen. Alle Daten werden im PDA gespeichert und man kann jederzeit darauf zurückgreifen.

Auch hier hatte ich sehr viel Spaß, die Pflanzen und Tiere kennen zulernen, Höhlen zu erforschen und die verlassenen Stützpunkte zu untersuchen. Die in mir erzeugte Stimmung, durch die Unterwasserwelt, erhalte ich bislang nur bei Subnautica. Spiele wie No Man Sky schaffen das nicht. Dieses Spiel macht Lust auf mehr, auf eine weitere Geschichte! Daher gehöre ich zu den ersten, die nach dem dritten Teil schreien :D .
Ich empfehle dieses Spiel allen, die gerne entdecken, tauchen, bauen, neugierig sind, Umwege nicht scheuen und Abenteuer lieben.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese als Buchstabensalat an die Fische verfüttern. Ich hoffe, die spucken das Zeug nicht wieder aus. Die Sauerei will ja niemand sehen. o:
Was this review helpful? Yes No Funny Award