14 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 2,452.1 hrs on record (120.9 hrs at review time)
Posted: 9 Sep, 2016 @ 12:41pm

Diese Review stellt nur meine subjektive Meinung dar und soll lediglich zur Kaufentscheidung beitragen.

Dead By Daylight ist seit dem Steam Summer Sale 2016 in meiner Spieleliste und ich konnte bisher ein paar dutzende Spielstunden investieren. Für ein Spiel, welches ich nicht annähernd auf dem Radar hatte, hat es mich stark positiv überrascht.
Die Tatsache, ein Katz-Maus-Spiel in einer surrealen Welt mit einem Killer und 4 Überlebenden stattfinden zu lassen, bewährt sich auch nach langer Spielzeit noch als abwechselnd. Findet man erst einmal Gefallen daran, will man umso mehr experimentieren und erforschen. Auch die Hintergrundgeschichte (Lore) stimmt sich mit der Atmosphäre überein und sorgt zusätzlich für einen ganz eigenene makaberen Beigeschmack.

Das Gameplay gestaltet sich als durchaus überschaubar und leicht erlernbar. Wo man am Anfang noch Probleme hat in der Ausübung bestimmter Tätigkeiten (Wie das schnelle Bewegen über Hindernisse oder das Umwerfen einer Pallette in die richtige Richtung), so sind diese doch recht schnell erlernt. Alles in allem läuft das Spiel auch auf etwas älteren Rechnern stabil (Specs s.u.).
Vor allem das Überleben/Töten in Gemeinschaft ist ein großer Anreiz. So gibt es zwar starke Probleme zu bestimmten Uhrzeiten mit einer bestimmten Gruppengröße eine Lobby zu finden, jedoch lässt sich dies mit den Downloadregionen über Steam regulieren.

Die Grafik erweist sich als solide und schön anzusehen. Für heutige Verhältnisse und der Tatsache, dass es ein Indie Spiel ist, verdienen die Entwickler ein großes Lob hierfür.

Bugs und Glitches gibt es - natürlich - auch welche. Manche können sogar den Spielspaß ziemlich in den Keller drücken. So bekommt man unter seltenen Umständen ein falsches Blutnetz zugeteilt, mit welchem man seinen Charakter verbessern und ausbauen kann. Manchmal stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab. Das einzige was einem in diesem Moment bleibt, ist ein Error Report Fenster, um den Developern zu erklären, wie es dazu kam.
Diese "kleinen Missgeschehnisse" sind aber dann doch eher die Seltenheit.

Zusammengefasst ist Dead By Daylight ein grandioses Spiel für langanhaltende Schock- und Horrormomente. Hier kommt jeder (ab 18 Jahren...) auf seinen Spaßfaktor, sofern er sich mit solch einem Universum auseinandersetzen mag/kann.
Das Entwicklerteam arbeitet stets an Bugfixes und ist sehr aktiv im Social Media Bereich (jede Woche ein Livestream der Devs und ein großes Steaminternes Forum). Erst vor Kurzem erschien das DLC "The Last Breath" mit einem neuen Killer, einer neuen Überlebenden, einer neuen Karte und etlichen Bugfixes.
Ich kann dieses Spiel getrost weiterempfehlen und es jenen ans Herz legen, die schon immer mal die Entscheidung treffen wollten, ihre Freunde am Haken elendig verenden zu lassen oder ihnen doch von jenem herunterhelfen... ;-)


[Specs]
Graka: GeForce GTX760
CPU: AMD Phenom X6 1090T 3.20 GHz
OS: Win 10 Pro 64x
RAM: 8 GB
Was this review helpful? Yes No Funny Award