7 people found this review helpful
2 people found this review funny
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 596.9 hrs on record (158.1 hrs at review time)
Posted: 6 Jan, 2023 @ 6:24pm

Warhammer Darktide und Warhammer Vermintide haben fast das gleiche Spielerlebnis. Wir befinden uns im 41.000 und können 4 verschiedene Charaktere erstellen. Der Ogryn "Schädelbrecher" ist eine unbarmherzige und sehr starke Klasse, der Eiferer "Prediger" hat seine Stärken mit dem Kettenschwert und der Kettenaxt, der Veteran "Scharfschütze" ist Anfangs nicht leicht zu spielen und letzten Endes der Psikinetiker "Psioniker", welcher die Köpfe der Elitegegner mit seinen Fähigkeiten zum platzen bringt ist mehr eine Support-Klasse.

Vier Spieler finden sich gemeinschaftlich in einer Mission zusammen, dabei können auch vier gleiche Charaktere aufeinander treffen. Das Spiel bestraft einen, wie in Vermintide. Wer denkt, er könne einfach sich von der Gruppe entfernen, der wird sein blaues Wunder erleben. Die Horde jagt einen einzelnen zurück, oder Sondergegner, wie der Höllenhund, beißen einen bis in den Tod. Den schlafenden Demon sollte man Anfangs nicht erwecken, denn diese ist so stark, dass es der Gruppe zwei Leben kostet.

Mit dem Leveln werden nach und nach weitere Terminals im Eingangsbereich freigeschaltet. Es gibt wöchentliche Aufgaben, wenn man Level 12? erreicht hat, einen Barbier bei dem man sein Aussehen verändern kann, ein Omnissiah zur Weihung und Ölung der Waffe, eine Waffenkammer für neue Waffen und Kuriositäten, bei Hallowette kannst Du Dich neu einkleiden und weitere Terminals.

Das Spielprinzip ist ganz einfach. Als Gruppe, wie in Vermintide, erledigt Ihr eine Mission und am Ende wird Euch der Imperator dafür belohnen. Der Imperator beschenkt Dich, spätestens jetzt solltest Du das Spiel kaufen!

Wir, unser Clan, hat sich dagegen entschieden, die Beta zu spielen, da wir diesmal nicht wieder Versuchskaninchen, wie bei Vermintide, sein wollten. Wer aus dem Vermintide-Lager kommt und von Anfang an mitgespielt hat, der weiß, welche Macken dieses Spiel noch nach der Beta hatte. Wie oft wurden die Charaktere zurück gesetzt 3x? So, wie wir mitbekommen haben, wurden die Charaktere bei Darktide überhaupt nicht zurückgesetzt, echt? In Vermintide hat es fast 2 Jahre gedauert, bis mal alle Optionen "Tabulator" und alle Bugs "durch die Map gefallen, festgebuggt, Absturz, es kommt kein Ansturm mehr, aber das Signal war zu hören usw." gelöst wurden.

Darktide ist Entwicklungstechnisch um einiges weiter, als Vermintide es nach der Beta war. Das ganze gejammere kann man nicht nachvollziehen, wenn man sich mal an die Anfänge von Vermintide zurück erinnert. Die Hardwareanforderungen bei dem Spiel sind nicht ohne und wer denkt, er könne das Spiel mit einer Krückenhardware spielen, der braucht sich nicht über Abstürze oder FPS-Zusammenbrüche wundern. Das Spiel hat eine ausgezeichnete Grafik und beeindruckt derzeit auf ganzer Linie. Bugs? Natürlich, welches Spiel ist denn heutzutage noch fehlerfrei und auch beim Gameplay und bei den Anpassungen ist noch Luft nach oben.

Das Spiel ist mit entsprechender Hardware spielbar und macht fun.Bis jetzt gab es noch keine Map, welche nicht bis zum Ende durchgespielt werden konnte (Das war ja in den Anfängen von Vermintide nicht unüblich). Das man mal einen Gegenstand nicht mitnehmen kann, kommt vor (war bei Vermintide aber am Anfangs schon Gang und gebe). Und durch die Map gefallen und darunter weiterlaufen ohne zu sterben, ist uns auch noch nicht passiert (Man erinnere sich mal wieder an Vermintide). Auch Schüsse und Schläge kommen beim Gegner an (Wie oft sind die Pfeile von Kerilian im Nirvana verschwunden?)

Im gesamten kann ich das Spiel, und da spreche ich im Aller der abc-gamers, nur wärmstens empfehlen.
Weitere Empfehlung: Das Spiel kaufen und am Besten selbst ein Urteil bilden.
Viel Spaß!
Was this review helpful? Yes No Funny Award