3 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 1,716.8 hrs on record (693.0 hrs at review time)
Posted: 30 Jun, 2019 @ 3:15pm

Rust ist ein besonderes Spiel.
Kein anderes Spiel, dass ich je gespielt habe ist in der Lage mich so zu frustrieren aber im nächsten Moment wieder ehrgeizig und gehypt zu machen. Rust ist auf eine erstaunliche Weise sehr angenehm zu spielen, man bekommt nichts geschenkt und muss für seinen Erfolg arbeiten. Umso befriedigender ist es sich nach einer 12h Session auf seinen gemütlichen Metallboden zu legen und offline zu gehen, noch befriedigender ist es wenn man dann am nächsten Tag auch wieder in seinem bequemem Hüttchen aufwacht ohne, dass alles in die Luft gejagt wurde.

Rust ist kein einfaches Spiel, es braucht sicherlich viel Zeit und Engagement um gut in diesem Spiel zu werden, auch braucht es Zeit. Wer nur ein paar Stündchen in der Woche entspannt zocken möchte, für den ist dieses Spiel nicht das Richtige. Aber für mich bringt genau diese Komplexität den Reiz. Sicherlich eine einfach Hütte kann jeder binnen ein paar Minuten in die Landschaft klatschen, aber eine sichere Basis braucht Planung und Köpfchen.
Man muss nicht in einer 5 Mann Gruppe mit dem besten Gear herumlaufen um Erfolgreich zu sein, auch so jemand ist verwundbar, wer beim klassischen "Steine kloppen" nicht aufpasst kann schnell vom einem nackten Wahnsinnigen einen Pfeil in den Kopf gejagt bekommen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das tut ganz schön weh.
So bietet Rust auf seine eigene Art und Weise eine schöne Balance und ein hohes Skillcap, wer gut ist in Rust, der braucht keine AK, keine Metallrüstung oder ähnliches, eine Armbrust, ein paar Pfeile und ein paar gute Schüsse und jeder noch so gut ausgestattete Spieler geht zu Boden wenn er nicht aufpasst. Das hält das Spiel erfrischend aufregend, wenige Dinge sind so befriedigend wie jemanden umzulegen der dich schon 5x vorher erschossen hat um deinen Stein und deine Fackel zu klauen.

Tldr: Rust ist komplex, Rust ist spannend, Rust kann frustrieren, Rust kann glücklich machen. Jeder neue Wipe bringt ein völlig neues Erlebnis und dadurch bleibt das Spiel aufregend, auch wenn die Lernkurve grade am Anfang ein Hindernis sein kann.

Und niemals vergessen; Dont Trust in Rust
Was this review helpful? Yes No Funny Award