22 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 500.0 hrs on record (188.0 hrs at review time)
Posted: 14 Aug, 2016 @ 6:10am

New Vegas ist das perfekte Fallout Spiel. Die besten Elemente der alten und neuen Spiel kommen hier fast perfekt zusammen. Die offene 3D Welt aus Fallout 3 und der Humor, die Atmosphäre und Hintergrundgeschichte aus Fallout 1 und 2.

Story: Ähnlich wie in Fallout 3 ist die Story hier nichts besonderes: In NV sucht man nicht seinen Vater, sondern den Mann, der einen umbringen wollte. Aber anders als in Fallout 3 sehe ich hier zwei große Vorteile: Erstens hat man, nachdem man den Killer gefunden hat, die komplette Entscheidungsfreiheit zwischen moralisch grauen Fraktionen (über die ich nachher noch reden werde). Zweitens ist der Weg bis zu diesem Ziel viel besser gestaltet. In Fallout 3 wandert man für dieses Ziel hauptsächlich ziellos im Ödland herum (was für ein Open-World Spiel nichts schlechtes ist), während man in NV bereits Kontakt mit einigen der Fraktionen macht und die Meinung der vielen verschiedenen NPCs hört. Der Weg bereitet dich bereits auf das Endgame vor.
7/10
Spielwelt: Während im 3. Teil der Fokus auf der Welt lag, setzt NV eher auf RPG Elemente, Dialoge und Entscheidungsfreiheit. Das und der Fakt, dass Obsidian eine ziemlich kurze Deadline hatte führen dazu, dass Fallout NV in Sachen Ope-World eher kurz fällt. Eine Menge der Orte sind nur kleine verlassene Hütten oder Lager einer Fraktion. Allerdings sind viele Orte qualitativ besser als in FO3, da sie mit vielen interessanten Charakteren und Quests gefüllt sind.
8/10
Gameplay: Das Gameplay ist dem aus Fallout 3 sehr ähnlich. Es gibt weiterhin Sammelobjekte, einzigartige Waffen und Items (viel mehr noch als in 3 und die meisten haben einen eigenen Skin), abwechslungsreiche Quests und viele verschiedene Wege, Probleme und Quests zu lösen. Allerdings wurden hier zusätzlich ein (leider eher nutzloses) Craftingsystem, Waffenmods und ein Survival Mode hinzugefügt. Im Survival Mode muss man essen, trinken und schlafen, man nimmt mehr Schaden und Heilungsitems sind um Einiges schwächer.
8.5/10
Lore: Anders als in Fallout 3 wurde hier sehr stark auf die Lore geachtet. Bis auf wenige kleine Plotholes stimmt alles mit der Geschichte aus den vorigen Teilen überein und oft findet man im Spiel auch kleinen Anspielungen auf die vorigen Teile. Das Spiel selbst fügt auch einige interessante Elemente zur Lore hinzu.
9/10
Setting: Das ist ein schwieriger Punkt. Während Fallout 3 sich eher wie eine düstere und gefährliche Post-Apokalypse anfühlt (und das fantastisch umgesetzt), ist NV eher den alten Teilen treu. Die Zivilisation ist viel stärker erhalten, das Ödland ist belebter und es ist nicht so düster wie an der Ostküste. Man kann nicht sagen, dass ein Spiel die Atmosphäre besser trifft, da beide in diesem Punkt ziemlich verschieden sind. Allerdings stört es etwas, das trotz all der Zivilisation an der Westküste die Häuser immernoch schmutzig sind wie im Osten und selbstgebaute Hütten sehr schäbig aussehen. Es liegt daran, dass Obsidian keine Zeit hatte, eigene Modelle und Texturen zu entwerefn und deshalb die zerstörten aus Teil 3 nehmen musste.
9/10
Entscheidungsfreiheit: In diesem Punkt gewinnt das Spiel. Während man in Fallout 3 während der gesamten Hauptquest nur eine einzige wichtige Entscheidung treffen musste hat man in NV nicht nur die Wahl zwischen 4 Fraktionen, sondern auch einem Dutzend weiterer Nebenfraktionen. Jede einzelne Gruppe im Spiel ist super gestaltet, von der brutalen Legion, über die fast schon naiv gutmütigen Anhänger der Apokalypse zu den wahnsinnigen Rummsern. Außerdem sind die vier Fraktionen moralisch sehr grau gestaltet und obwohl die Legion am Anfang wie das pure böse erscheint, kann man ihr im weiteren Spielverlauf einige Vorteile abgewinnen.
Jede Entscheidung, die man im Verlauf des Spiels zu den Fraktionen trifft, beeinflusst das Ende. So entsehen hunderte verschiedene Möglichkeiten, die Zukunft zu formen.
10/10
Fazit: Weniger Open-World als Fallout 3, dafür um einiges bessere Rollenspiel Elemente: Fallout New Vegas ist die perfekte Kombination aus alt und neu.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
3 Comments
xDavid 16 Aug, 2016 @ 7:28am 
RES - PEKT :isaac:
Tobulous 14 Aug, 2016 @ 10:06am 
Was denn? Mir war langweilig :D
Lennox 14 Aug, 2016 @ 9:51am 
übertreib ma net :DDDDD