Cities: Skylines

Cities: Skylines

Not enough ratings
Gleiskreuzung auf schräger Ebene ohne horizontale Knoten-Ebene
By dedede
Wenn sich 2 beliebige network in CSL auf einer schrägen Ebene vereinigen, dann nach dem CSL-Mechanismus wird dort eine horizontale Knoten-Ebene erzeugt, die man ganz verrückt machen kann. Das Ziel dieser Anleitung ist, diese Ebene weg zu lassen.
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
1. Was ist das?
Ich entschuldige mich dafür, dass meine Muttersprache leide nicht deutsch ist. Ich hoffe, dass ihr die Anleitung ohne Schwierigkeit verstehen könnt.

中文版链接:https://steamproxy.com/sharedfiles/filedetails/?id=2085916333

Wenn sich 2 beliebige network in CSL auf einer schrägen Ebene vereinigen, dann nach dem CSL-Mechanismus wird dort eine horizontale Knoten-Ebene erzeugt, die man ganz verrückt machen kann. Das Ziel dieser Anleitung ist, diese Ebene weg zu lassen. Hier zeige ich die Strecke als Beispiel.

Darunter liegt der Unterschied zwischen der originalen und der verbesserten Strecke:

Wie du in den Bildern gesehen hast, die Züge können sehr “glatt” über solche Gleiskreuzung fahren, d.h. es gibt keinen Sprung, sie werden nicht unter den Boden fahren und die Geschwindigkeit ist auch normal. Aber die Anleitung dafür ist vielleicht schwer, deswegen empfehle ich sie nur dem/r Spieler/in, wer meint, dass es sich lohnt.
2. Die notwendige assets und mods
Hier möchte ich dich die Strecke R69Railway W GrCo 1x2 von Ronyx69 als Beispiel darstellen.
https://steamproxy.com/sharedfiles/filedetails/?id=1574857742
Im Prinzip darfst du ein beliebiges network wählen, z.B. Autobahn, Strecke für Straßenbahn, Strecke für U-Bahn usw., aber man muss dafür zuerst etwas löschen wie z.B. (Lärmschutz)wände oder dritte Strecke.


mods:
https://steamproxy.com/sharedfiles/filedetails/?id=1619685021
https://steamproxy.com/sharedfiles/filedetails/?id=1645781000
3. Erstellen der neue Strecke SLOPE mit asset editor
3.1 asset editor ==> neues asset ==> Road ==> R69Railway W GrCo 1x2.

3.2 Ändere bitte nach dem Bild ein paar Daten. Du kannst nur die Daten in Basic-, Elevated- und Slope-Form ändern. Die Gleiskreuzung in Bridge-Form kann man leide wegen des Schutzgitters nicht aufbauen; Die Gleiskreuzung in Tunnel-Form sieht man normalerweise nicht, deswegen ist es egal…
4. Gebrauchsanweisung
Diese Gebrauchsanweisung gilt nur im ganz idealen/vereinfachten Fall, dann kann man eine schöne und reale Bahnwelt aufbauen. Aber niemand definiert, was real ist und was nicht real ist. Deswegen kannst du ggf. ein paar Schritte/Bedingungen vernachlässigen/verletzen. In diesem Kapitel werde ich ausführlich erklären, was passiert, wenn du so oder nicht so tust.

4.1 Schließe SLOPE an der Hauptbahn an und der Winkel dazwischen soll immer Null Grad betragen. Du kannst hier move it nutzen.




4.2 Damit man dies gut verstehen kann, der Vereinigungspunkt wird hier als Bezugspunkt gewählt, dessen vorderen und hinteren Punkte als Randpunkte definiert werden. Achtung! Der Vereinigungspunkt und der Randpunkt dürfen niemals zusammengefasst werden! Ersetze alle Gleis zwischen den Randpunkten durch SLOPE (Nutze hier die nodeless Strecke nicht!).


Erklärung: Im folgenden Schritt wird die Steigung der Strecke zwischen den Randpunkten ausgeglichen, d.h. der Knoten, bei dem sich die Steigung ändert, darf nur den Randpunkt sein! Wenn du Randpunkt und Vereinigungspunkt zusammenfasst, dann:

Andererseits wenn du Randpunkt und Vereinigungspunkt zusammenfasst, d.h. die segments vor und hinter dem Vereinigungspunkt wird nicht durch SLOPE ersetzt, dann:


4.2 Richte die Randpunkte auf gleicher Höhe mit Hilfe move it aus.


Erklärung: Wenn du mehrgleisige Strecke, die sich zueinander vereinigen, aufbaust, beim Ausrichten der Höhe liege die Randpunkte sicher auf einer geraden Linie, die ebenfalls senkrecht zur Hauptbahn sein muss! Die Strecken können sonst niemals perfekt ausgeglichen werden. Sie werden teilweise zueinander überlagern, das ist nicht möglich zu korrigieren!





4.3 Jetzt wird die Steigung der Strecke zwischen den Randpunkten ausgeglichen. Nutze Elektrix's Road Tools, mache die Hauptbahn anschließend die Nebenbahn glatt.


4.4 Die Höhe jedes Knotens ist jetzt bestimmt. Du kannst ggf. mit Hilfe move it noch mal die Höhe fein einstellen. Wähle hierbei die Kreuzung der Schienen als Bezugspunkt.



4.5 Fertig!


Hinweis: Versuche mehrmals! Dann kannst du verstehen, dass diese Bedingungen/Regeln nicht so wichtig sind. Zum Beispiel in diesem Fall muss man die Höhe der Hauptbahnen nicht ausrichten, weil die Verbindungslinie aus 3 segments besteht, dann können sich die zwei Hauptbahnen mit unterschiedlicher Höhe durch das mittlere segment der Verbindungsstrecke glatt verbinden.


Hinweis: SLOPE kann man ebenfalls beim Eingang des Tunnels anwenden. (Bitte vergiss nicht, die Daten in Slope-Form zu ändern! Dies ist nicht nutzlos. Schaue mal Schritt 3.2)

5. Etwas zu ergänzen
Diese Anleitung gilt auch für zweigleisige Strecke (und andere network), aber kann man nur eine Gleiskreuzung entweder zwischen zweigleisigen Strecken oder zwischen eingleisigen Strecken, aber nicht zwischen zweigleisiger Strecke und eingleisiger Strecke. Wenn du unbedingt so machen willst, bitte zuerst ersetze die zweigleisige Strecke durch zwei eingleisige Strecken.


6. Ende
Ich finde, dass mit Hilfe dieser Anleitung kann man fast alle network wie CSUR und Expressway aufbauen, d.h. dort wird keine horizontale Knoten-Ebene erzeugt. Außerdem hat es den großen Vorteil, dass ein shift module nicht mehr notwendig ist und es kann daher ausgeschlossen, das Auto von der Autobahn abzuweichen.


Das ist quasi eine alternative Idee zum Bauen einer realen, glatten Autobahn, Strecke usw.. Ich hoffe, dass diese Anleitung für dich beim Erstellen neues asset hilfreich sein könnte und ich bedanke mich bei allen Autoren für seine Beitrag zum Game.

Viel Spaß : )
1 Comments
*miep* 27 Nov, 2021 @ 4:41am 
Uff, selten Guides mit so fortgeschrittenen Methoden gesehen. Aber wirklich gut gemacht :steamthumbsup: