UBOAT
184 ratings
Alarm tauchen - Aber richtig
By STIFFMAASTER
Wie tauche ich möglichst schnell ab?
3
11
4
2
2
2
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Vorbereitung
Eine neue Feindfahrt steht an. Ein langer Weg liegt vor Dir bis Du Dein Missionsziel erreichst. Sei also auf alles vorbereitet.

Plötzlich auftauchende Flugzeuge oder die Sichtung eines Kriegsschiffes... Was tun?

Um Flieger und Schiffe möglichst schnell zu entdecken solltet ihr immer einen Offizier auf dem Turm platziert haben. Er sollte auch immer von 2 Mann unterstützt werden.
Erforscht Euer Radar und besetzt es.

Je früher ihr Gegner orten könnt, desto mehr Zeit habt ihr um zu reagieren.

Hektik bricht aus
Ihr tuckert also relativ entspannt mit Zeitbeschleunigung durch die See.

Plötzlich schreit jemand "ALARM".

Betätigt schnellstmöglich die Leertaste um zu pausieren und atmet erstmal durch.

Ein Kurzer Blick auf die Karte offenbart die Ursache des Alarms. Die wichtigste Waffe und auch Verteidigung eines UBootes ist die Unsichtbarkeit. Erstmal schnell abzutauchen bei Sichtmeldungen ist nie falsch.

Wie bekommen wir unser Boot also schnell unter die Oberfläche?

1. Betätigt den "maximale sichere Tiefe" Button neben eurem Tiefenmesser.

2. Lasst den Offizier der am nächsten zu den Ventilen steht (meistens ist dies der Navigator an der Karte) die Tanks fluten. Macht dies auf jeden Fall manuell. Der vom Spiel automatisch ausgewählte Offizier ist fast immer weiter weg.

3. Gebt dem Offizier auf dem Turm den Befehl das Beobachtungsperiskop zu besetzen. Auf diese Weise sind er und Mannschaft schneller unter Deck.

4. Schaltet sofort um auf E-Maschinen. Da der LI wohl noch am Diesel arbeitet und sich erst auf den Weg zu den E-Maschinen macht, geht hier erstmal kein AK. Behaltet das im Hinterkopf. Stellt auf jeden Fall sicher, dass sich ein Mechaniker auf den Weg zu den E-Maschinen macht und 2 Gehilfen hat um möglichst schnell auf AK gehen zu können.

Warum machen wir das jetzt? Schaltet das Spiel später selbstständig auf die E-Motoren um, verliert euer Boot dabei ziemlich an Fahrt. Das wollen wir vermeiden.

5. Im Falle eines Luftangriffes schlagt das Ruder sofort auf maximum Steuer- oder Backbord. Wir wollen ja keine einfache Zielscheibe sein.

6. Geht nun auf normale Spielgeschwindkeit. Behaltet dabei den Fahrtmesser im Auge. Sobald möglich, wechselt ihr auf AK.

Schaut zu, wie euer Boot in den Wellen versinkt.
Sonstiges
Solltet ihr Rauch am Horizont entdeckt haben und wollt das Schiff mit dem Periskop ausspähen, fängt das Boot nach dem abtauchen auf ca. 40 bis 50m ab. Setzt den LI an die Tiefensteuerung, geht auf langsame Fahrt und steuert die Periskoptiefe nun langsam von unten an.

Übt den Ablauf immer wieder auch ohne Notfall ein, bis alles sitzt. So solltet ihr es schaffen unter 30 Sekunden von der Bildfläche zu verschwinden.

Gute Jagd.
26 Comments
Streetraver 14 Feb @ 12:43pm 
Vielen Dank für die tolle Anleitung.
wahrheit56 20 Dec, 2024 @ 9:43pm 
thank you very much
Snocks 30 Oct, 2024 @ 1:03am 
Top Infos Thx
blumentopf 23 Aug, 2024 @ 3:44pm 
Danke für die Ratschläge
Muddyn 6 Nov, 2023 @ 10:16am 
zu punkt 2: Stellt einfach im crew management ab, dass die Tanks IMMER von einem Besatzungsmitglied besetzt sind, dann geht das sogar noch schneller
(DE)~Tobi~ 27 Jun, 2023 @ 2:03am 
Hilfreiche Infos! Danke
Verses 1 Sep, 2022 @ 2:56am 
danke mann
Hummel69 12 Aug, 2022 @ 6:30am 
Einige Sachen machen die schon automatisch
Nick YT 2 Aug, 2022 @ 10:26am 
ahh danke
STIFFMAASTER  [author] 2 Aug, 2022 @ 7:33am 
LI -> Leitender Ingenieur
AK -> Äußerste Kraft, also Vollgas